Blue Flower

Erwin Heberer ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lasersicherheit bei Lasern der Materialbearbeitung der Industrie- und Handelskammern.

Als geschäftsführender Gesellschafter von GELA GmbH Gehör-, Lärm- und Arbeitsschutz arbeitete er seit 1985 mit seinem Unternehmen erfolgreich in Entwicklung und Bau von Laserschutzanlagen - insbesondere bei verketteten Anlagen der Industrie. Für das BG baumustergeprüfte modulare Ein- und Mehrkammersystem, weltweit einem der sichersten Laserabschirmsysteme, hält Erwin Heberer Patente in Deutschland, Amerika und großen europäischen Staaten.

Erwin Heberer arbeitet in nationalen und internationalen Gremien wie IEC TC 76 Laser Guards, VDE AK 841 Laserschutz und DIN/EN 12254.

Mit GELA GmbH wurden Untersuchungen am Force Institut in Kopenhagen und am Fraunhofer Institut für Lasertechnik (ILT) in Aachen durchgeführt, die interessante Ergebnisse brachten. So wurden z.B. parallele Hot-Spots mit bis zu 85% der eingestrahlten Leistung entdeckt.

DIN 60825-4 wurde 2004 um den Anhang E als informative Richtlinie ergänzt. Ein Teil davon ist eine auf Basis von Erwin Heberer entwickelte Risikoanalyse. Seit 2003 gilt der normativen Anhang D des Prüfverfahrens, das ebenfalls von Erwin Heberer entwickelt wurde und Eingang in die internationale Normung gefunden hat.